Wird Tenal brennen ? Wenn dem Clusterfuck langweilig ist…

Es herrscht Krieg in EVE. Permanent und überall, sowohl im Highsec, im Lowsec und auch im Nullsec. Am größten und massereichsten sind die Schlachten natürlich im Nullsec. Und welche Schlachten könnten könnten größer werden als jene, die von Kriegen und Konflikten der größten Allianzen und Allianzverbünden ausgehen ?

Ich rede hier natürlich von der aktuellen Invasion der Goons, welchen es nach der Nachbarregion “Tenal” giert, die aktuell der Allianz Raiden. gehört. Nach der vorangegangenen (und mehr oder weniger wiederstandslos geglückten) Invasion in Branch gegen White Noise. also die zweite große Invasion der Goons im Jahr 2012. Erschwert wird diese Invasion möglicherweise durch die Abwesenheit von Obergoon “the Mittani”, welcher sich durch seine Äußerungen zum Fanfest 2012 in Island nicht nur indirekt um seinen CSM-Posten brachte, sondern auch einen 30-Tage-Bann dafür erhielt, im Alkoholrausch auf dem Livestream dazu aufzurufen einen anderen (scheinbar nach eigenen Aussagen selbstmordgefährdeten) Spieler zu ganken – das fällt unter bannenswertes “harassment”, womit Mittani die nächsten 30 Tage ausfällt.
Dass den Goons diese Abwesenheit es schwer machen könnte, dafür könnte sprechen, dass Raiden bereits während Mittanis Abwesenheit zum Fanfest schon vor der Invasion ein System der Goons aus dem Gebiet “Branch” erobern konnte. Dagegen spricht hingegen, dass die Invasion während des Banns von Mittani startet, also dieser für die Moral der eigenen Leute wohl scheinbar nicht unbedingt selbst ingame anwesend sein muss. Das ist btw. auch die Meinung von Mittens selbst, der in der Ansprache “State of The Goonion” scherzhaft sagte: “Meine Anwesenheit ist irrelevant für die Funktionsfähigkeit dieser Allianz und Koalition. Es ist schließlich weithin bekannt, dass ich nie wirklich in EVE einlogge.”.
Unterstrichen wird diese Aussage ebenfalls durch die aktuellen Bewegungen “an die Front” durch die Goons – einen frischgebackenen Titanpiloten von ihnen hat es dabei allerdings erwischt – er klickte statt auf “bridge to” auf das unmittelbar danebenliegende “jump to” und sprang damit quasi dem Löwen direkt ins Maul – ein guter Anfang für die Verteidiger, ein schlechter Anfang der Invasion für die Goons: armer kleiner Titan 😦. Ironie dabei: der Titan war erst 2 Tage alt.

Aber wie sagen die Goons auch selber: “Tod allen Capitals” und Mittani galt schon zu seiner Legislaturperiode des CSM 6 als schärfster Kritiker der mittlerweile zahlenmäßig sehr stark vertretenen Supercapitals. Also dürfte dieser Tod eines recht jungen Titanen dem Clusterfuck nicht unbedingt sehr weh tun.

Wie dem auch sei: zunächst hier eine Liste der bisher am Krieg beteiligten Allianzen (mit Zustimmung von Amaroy der Einfachheit halber aus dem Eveger-Forum zittiert):

Invasoren:  CFC (Cluster Fuck Coalition):
BLACK-MARK
C0NVICTED
Executive Outcomes
Fatal Ascension
Fidelas Constans
Gentlemen’s Agreement
Get Off My Lawn
Goonswarm Federation
RAZOR Alliance
SpaceMonkey’s Alliance
Tactical Narcotics Team
Test Alliance Please Ignore
Test Friends Please Ignore

Verteidiger:  Raiden. + Verbündete
Black Legion.
Evoke.
Ewoks
F0RCEFUL ENTRY
GIANTSBANE.
Hades.
HELL4S
Initiative Mercenaries
Northern Coalition.
0ccupational Hazzard
Raiden.
The Initiative.
The Polaris Syndicate

Die Liste ist unter Umständen nicht völlig aktuell, dürfte aber die meisten der beteiligten Parteien umfassen.

Aktuell scheint sich der Kampf schon sehr interessant zu entwickeln – anders als zur Kampagne in Branch beschränkt sich die Verteidigung nicht nur (!) auf Bombingruns mit Stealthbombern, die gegen die Shieldfleet-Doktrin der Goons mit ihren Alphamaelstroms und Drakes theoretisch ja relativ erfolgreich sein können. Nein – im Gegenteil erwidern Raiden. und ihre Verbündeten das Feuer durchaus ernsthaft, wie man hier  sehr schön sehen kann. Dennoch ging das Feld nach einem langen, zehrenden Kampf mit wohl etwas nerfiger 10% Time Dilatation letztlich dann an die Goons, wodurch sie die Möglichkeit nutzten und den IHUB des Systems Q1U-IU in den Armor – Reinforcemode schossen. Insgesamt gingen 525 Schiffe in dieser Schlacht in Rauch auf und ein Wert von rund 105 Milliarden ISK wurde damit verbrannt, wobei die Mehrheit der Verluste letztlich Raiden. tragen musste: Battle summary von Evekill
Die erste Schlacht haben die Goons gewonnen – mal sehen, ob ihnen der Whelpgott wohlgesonnen ist oder ob sie sich schon bald eine blutige Nase holen.
Gespannt sein darf man auf jeden Fall – denn Raiden. hat nicht vor, Tenal kampflos zu übergeben.

Raiden. gibt sich Kampfeslustig, zumindest im Eveger - Forum

Sollten mir gravierende Fehler bei meiner Betrachtung unterlaufen sein, bitte ich mir dies mitzuteilen 🙂

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s