Neues aus New Eden – Querius / Delve

So, nachdem wordpress leider meinen elend langen Blogeintrag zur letzten RvB – Ganked gefressen hat (worauf ich die Lust verlor, ihn neu zu schreiben) und meine Studienarbeiten erledigt sind, will ich mich nun kurz zur politischen Situation in EVE äußern. Das wird vielleicht etwas… geprägt von meinem Eindruck der Parteien, die ich im EVEger lesen kann, aber ich versuche niemandem mehr auf die Füße zu treten als er es verdient hat. Weiterhin werde ich vielleicht ein paar Dinge falsch darstellen, missverstehen oder missinterpretieren. Wenn das passiert, dann kann man mir ne PN hier oder im EVEger schreiben oder das in den Kommentaren hinterlassen 🙂

Ganz allgemein zunächst: Krieg ist eine Hure, die immer einen Freier findet. In EVE allerdings schiebt sie seit eröffnen der Server Sonderschichten im Rudelbumsen. Irgendwo knallt es immer, irgendwo gefällt einer Allianz der Space der jeweils anderen Seite etwas mehr. Logisch, auf der anderen Seite sind die Anomalien mindestens 20 mal ergiebiger, die Belts voller und der Secstatus sowieso viel besser. Oder man will einfach dem Gegenüber auf die Fresse geben und dabei seine Systeme haben. Die Motivationen sind Vielseitig, das Ergebnis aber dasselbe – ´s gibt offe Umme, wie der Proll so unschön sagt.

Zunächst gibt es da das Konfliktgebiet, der ingame wie in Foren gleichermaßen Polarisiert – Querius / Delve.
Im lauschigen Südwesten von EVE gelegen, ist dort seit 1 1/2 Monaten die russischsprachige Allianz “Red Alliance” mit ihrem Partnern, der mehrheitlich deutschsprachigen “Viking Empire” zuhause. Alles könnte… naja, zumindest entspannt sein, wenn da nicht aktuell die bitterbösen Nachbarn wären, “Nulli Secunda” genannt.

Beide Blöcke stehen sich aktuell im Krieg gegenüber, zwischendurch hauen “Pandemic Legion” und “Against All Authorities” noch auf den sich drehenden haufen drauf und machen damit das ganze zu einem recht… interessanten Pflaster, wenn man mich fragt. Jedenfalls führt es zu netten Battlereports im entsprechenden Thread im EVEger.

Delve / Querius sind die beiden Konstellationen, in der Rot & Grün auf der linken Seite aufeinandertreffen.
Für aktuellere Informationen zur politischen Situation in EVE siehe hier:
http://dl.eve-files.com/media/corp/verite/influence.png

Nun würde ich aber nicht schreiben, wenn in dem Konflikt nicht eine gewisse Besonderheit darin liegen würde. Wie eingangs gesagt polarisiert insbesondere “Viking Empire” in diesem Konflikt die Gemüter. Hauptächlich durch die provokanten Posts des (mittlerweile gebannten) Alianzführers im deutschen EVEger – Forum, andererseits durch einige sehr… nun ja, zweifelhafte Aussagen bezüglich der Einkommensquelle von “Viking Empire”, die ihnen vor einiger Zeit den alternativen Namen “Botting Empire” einbrachte. Der Beweis dafür steht natürlich aus (da CCP keine Spieler diffamiert, wenn sie überführt werden), faktisch allerdings kann – aus meiner Sicht – eine skeptische hochgezogene Augenbraue nicht schaden, wenn man sich solche Posts oder diese Aussagen anhört. Bots gibt es überall – aber ich muss sagen, so was als Allianzleader rauszuhauen ist schon hart an der Grenze. Nicht nur vom Inhalt her ist es unbedacht (da es der gesammten Allianz schadet, wenn sie als Botter bekannt werden), schreckt es doch jeden ehrlichen Interessenten ab.

Auf der anderen Seite wurde mir von vielen Seiten zugetragen, dass einige Corporationen aus VE sehr hilfsbereit gegenüber Neulingen sind und einen recht großen Zusammenhalt innerhalb der Corps pflegen. Ich persönlich kann dies nicht beurteilen da ich dort niemals war und meine bezogenen Quellen aus der Region an einer Hand abzählbar sind – jedoch habe ich den subjektiven Eindruck, dass zumindest zwischen den Corporations die Sache ein wenig anders aussieht. Aber gut, das sind persönliche Spekulationen…

Wie dem auch sei – vor einigen Tagen scheint ein Bündnis zwischen “Viking Empire” – “TEST” entstanden und keinen Tag später zerbrochen zu sein. Red Alliance wird von Nulli Secunda böse verhauen, man grindet sich gerade durch Strukturen (wie amüsanterweise Post nummer 666 im entsprechenden Thread berichtet). Werde es mal weiter verfolgen…

Leave a Reply

