Hotdrop-Erfahrungen & eine Erkenntnis

Hotdrops.
Nur wenig in EVE wird kontroverser diskutiert als Hotdrops. Die Vorgehensweise ist im Grundprinzip immer gleich – die Hauptflotte wartet am Titan / Black-Ops-Schiff, ein Scout (oder mehrere) roamen in Sprungreichweite der Titans/BOs, suchen Ziele und sehen möglichst unschuldig aus damit sie ein Gegner angreift. Greift dieser an, öffnet das angegriffene Schiff ein sogenanntes “Cyno” (kurz für Cynosural Field), durch welches weitere Schiffe springen und in den Kampf eingreifen können.

Es ist im Grunde eine Falle, die für den Angreifer in diesem Falle extrem schwer erkennbar ist und die mehr als oft nur sehr geringe Gefahren für die Hotdroper bergen (Achtung: weder stammt das Video von mir, noch hat meine Allianz oder eine Corp darin einen Anteil – wir besitzen keinen einzigen Titan und die kürzlichen BO-Hotdrops sind eine absolute Ausnahme, die sich vermutlich (hoffentlich) so schnell nicht wiederholen wird). Ich möchte an der Stelle außerdem explizit vorweg sagen, dass das hier kein whine-/heul- oder sonstiger Meckerbeitrag ist – ich möchte hier einfach nur erläutern wie ich den heutigen Abend erlebt habe, als wir mit T3-Schiffen (ich in einer Loki) und ein paar wenigen Bombern “unterwegs” waren. Wer mir da whine vorwerfen will soll das tun, sollte aber nicht damit rechnen dass es mich mehr juckt als die Wasserstandsmeldung der Enz vom vorletzten Jahr 😉

Zurück zum Thema: die B.R.B hat infolge gewisser Geschehenisse eine kleine T3-Blackops – Fleet gestartet, die grob mit 10 T3-Piloten und ein paar Bombern bestückt war. Der Abend lässt sich folgendermaßen in Kurzform beschreiben:

  • a) warten, bis die Scouts ein mögliches Ziel fanden – also Cloak an, auf 9gag herumsurfen und nette Konversation im TS
  • b) decloak, an die Widow ran (das Caldari-Blackops) und warten (und dabei ja nicht das BO bumpen – im Laufe des Abends meisterte ich das sorgfältige, langsame annähern einer Loki an eine Widow mit und ohne MWD)
  • c) wenn die Ziele ansprangen, “jump jump” wie durch ein normales Stargate
  • d) zum Gegner warpen
  • e) Gegner auseinanderfetzen
  • f) zurück zum Ausgangspunkt, cloak an und zum Punkt a)

Hört sich öde an ? Zugegeben, es war mal was neues… die ersten 10 Minuten. Stelle ich mir vor >das< in EVE als Hauptbeschäftigung im PvP zu betreiben, ich würde vermutlich bereits nach 2 Abenden wieder meinen eingemotteten WoW-Account aktivieren. Oder Solitär spielen. Oder die Raufasertapete neben dem Monitor anstarren. Gut, das vermutlich nicht, dass ich aber an jenem Abend auf dem Tablet meiner Freundin einige Level in “Candy Crush” weitergekommen bin sollte ausdrücken wie stark EVE mich forderte – gar nicht.

Fazit: Hotdrops finde ich sehr öde. Vergleichbar mit stundenlangen Gatecamps, PvE, Minern oder dem täglichen aktualisieren von 300 Marktorders. Nebenher mit Musik und guter Gesellschatft durchaus mal erträglich für eine Weile, aber für mich in jedem Fall niemals eine mittel- oder gar langfristig erfüllende Beschäftigung. Natürlich – wer hat, der kann, wer einen Titan hat kann Hotdropen. Aber ich empfinde Mittleid, wenn Spieler die Essenz des PvP in  überzahl-Hotdrop-PvP suchen. Denn offensichtlich können sie der möglichen Intensität eines zumindest ansatzweise ausgeglichenen Kampfes nichts abgewinnen. Sicherlich “gewinnen” sie, sicherlich hält sich der Schiffsverlust in Grenzen. Aber da kann ich mich ehrlich gesagt auch gleich vor die Playstation setzen, bei “game over” einfach auf “Spiel laden” drücken und es noch einmal probieren.

Ich fühle mich an der Stelle aber auch verpflichtet sagen: natürlich ganken wir in B.R.B. auch mal. Das fängt beim afk-Schiff im Lowsec an, das die 10 Kilometer zum Gate hinschleicht und aus der Hüfte weggeschossen wird, geht über zum Minerganking im Highsec und endet bei dem üblichen abschießen von durchfliegendem Kleinkram (oder “Großkram”) dem man beim üblichen Roam immer mal ohne großen Aufwand habhaft werden kann. Die Kernintention aber ist das nahezu oder vollkommen ausgeglichene PvP, in dem eine Vexor mit 2 fast verglühenden Remote-Reppern und Resi-Modulen verzweifelt die eigenen Logistics unterstützt, weil man angst hat dass sonst möglicherweise der Rep der eigenen Fleet bricht. Als Condor in einem small-FW-Plex gegen Slasher und Merlin engagen und hoffen, die eine von der anderen trennen und grillen zu können.
Natürlich versuchen auch wir fights so vorteilhaft wie möglich zu gestalten, die Gatesentry-Aggro auf den Gegner abzuwälzen oder einen Boosteralt ins System zu bekommen bevor der Gegner engaged wird. Natürlich werden offensichtlich zu unvorteilhafte Kämpfe ebenso nicht eingegangen, es ist unnötig mit einer AB-Nahkampfflotte auf Armor ohne Logistik gegen eine gleich große Shieldkiting-Sniperfleet mit longrange-Punkt und Logistik anzutreten. Allerdings ist >meines Erachtens< ab einem gewissen Höchstrisiko eine Grenze erreicht, in der man kaum noch von PvP sprechen kann, sondern von risikoaverser Killmailgeilheit. Diese Grenze ist natürlich von Person zu Person verschieden, jedoch… gut, was kann man hier “jedoch” schreiben ? Es ist wie beschrieben letztlich Meinungssache und am Ende kann nur CCP entscheiden, ob sich an der Mechanik etwas ändert. Unser Weg dem Cyno zu entkommen ist letztlich jener, offensichtlichen Fallen und den üblichen Hotdropenden Allianzen auszuweichen, ihnen keine für sie zu 100% optimalen Fights zu geben und uns an der Menge an schönen Kämpfen zu erfreuen die wir bekommen. Dass dabei die Effizienz auf dem Killboard nicht bei 80%, 85% oder gar 90% liegt ist uns letztlich egal – es ist einfach nur eine Zahl.
Und dass eine einzige Zahl am Ende nur wenig über die Fähigkeiten und Qualitäten aussagt, belegt schon allein die 4 in Mathe auf meinem Realschulzeugnis.

(Ich muss zugeben, eigentlich wollte ich den Post noch nicht veröffentlichen. Scheiß drauf, jetzt bleibt der erstmal da…)

3 thoughts on “Hotdrop-Erfahrungen & eine Erkenntnis

  1. Oh, ja stundenlang am Titan bzw. BLOPs stehen und warten ist nicht wirklich doll. Dann lieber pünktlich zu nem Timer auflaufen wo man weiß, dass auch Gegner da sein werden.

  2. du es ist ein heulthread und anderen leuten vorwerfen, dass sie vorhandene gamemechaniken nutzen ist lächerlich. unfair wäre es nur wenn ihr keine möglichkeit hättet zu bridgen…

Leave a Reply

