Was, schon 2017? O_O

Yay, ich lebe noch und yadadada und trallalala.

Ein neues Jahr, eine neue Periode in der ich mich für EVE begeistern kann. Die letzte ist etwa ein 8 Monate her und nicht sehr lang gewesen. Aber sie genügte, um meiner Aktivität heute wieder etwas Auftrieb zu geben.

Zur Story (wer sie nicht lesen mag, kann einfach zum Tl;dr weiterscrollen):
Vor fast genau einem Jahr hatte ich mich in ein Auslandssemester begeben, was mein Studiengang mehr oder minder verpflichtend vorsah. Gegen Ende dieses Semesters in China waren nur noch wenige meiner Kommilitonen anwesend und mich überkam ein paar Tage vor meinem eigenen Abflug der Gedanke, dass man sich mal wieder mit EVE beschäftigen könnte. Nach einigen Stunden des Lesens und installieren des Launchers kam dann auch die Idee, sich endlich den nahezu komplett passiven Ertragsmöglichkeiten hinzuwenden: dem SP-Farming und PI. Nachdem ich aber etwa 4-5 Stunden bei Kerzenlicht (die durchgebrannte Deckenleuchte meines mittlerweile nur noch von mir bewohnten Wohnheimzimmers war zu diesem Zeitpunkt schon 4 Wochen kaputt… chinesische Bürokratie ist übler als alles, was ich bis dato in Deutschland erlebt habe) da saß, teuren Instantkaffee trank und schon wieder 2 Excel-Tabellen erstellt hatte, war auch der Launcher startbereit und PI aufgrund des ausufernden Klickfests komplett verworfen. Weitere 4 Stunden später war dann alles bereit: ich baute meine Chars um, damit sie neben ihren normalen Funktionen als Prodder/Trader/Freighterpiloten profitable Skillpunktfarmen sein konnten.

Weitere 2 Stunden später hatte ich Uhrzeitbedingt keine Lust mehr, machte aus und haute mich aufs Ohr. In die Accounts schaute ich erst 3 Wochen später wieder, dieses mal in Deutschland. Und dann dämmerte mir: “Eigentlich hast du weder Zeit noch Lust auf EVE.”.
Klick klick, deinstalliert.

Tl;dr: Langeweile bekommen, EVE angefangen, Lust verloren, dann nochmal reingeschaut und wieder Lust verloren. Also das übliche Leiden eines Bittervets, der von EVE irgendwie nicht loskommt und alle paar Monate mal nachschaut, was so los ist.

Heutige Situation:
Alle Accounts sind geplext, alle SP-farmen laufen und ich kann nicht so recht glauben, dass es wirklich so “einfach” ist. Aber doch, das ist es. Anfänglich hatte ich noch den Gedanken, dass SP-Farmen vielleicht 50 mio pro Monat abwerfen, aber… das ist nicht so. Sie sind nach wie vor profitabel. Keine Stunde Contracts mit Redfrog aufsetzen, keine Stunde Freighterflüge, nur um in 2-3 Minuten die Produktion anzuwerfen und exakt eine Woche später dasselbe zu wiederholen.

Ja, es kam sehr guter Profit bei rum.
Nein, das herumfrachten zwischen POS und Station ging mir trotzdem auf den Keks. Wenn ich am Tag 2-3h spielen kann, dann will ich dann auch spielen (oder denken/kalkulieren) – und nicht haulern. Vermutlich auch der Grund, warum ich keine Reaktions-POSen aufgestellt habe oder das kurze Intermezzo mit der Drogenproduktion bei FONG eben nur ein kurzes Intermezzo blieb. Ich hasse fremdbestimmtes, auf meinen Zeitplan oktroyiertes Spielen. Auf der anderen Seite hasse ich es aber auch, kein ausgereiztes / optimales Produktionsprogramm fahren zu können, welches in EVE wiederum eine feste Zeitplanung voraussetzt. Das beißt sich schon generell.

Das ist der Grund, warum SP-Farms die eigentlich optimale ISK-Beschaffungsmaßnahme für mich darstellen. Es genügt, im Monat zwischen 1 und 4 mal reinzuschauen und die Extractors / Injectors / PLEX zwischen den Chars hin- und herzutraden. Funktioniert gerne auch nebenher. Und bei knapp etwas über 400 mio Reinewinn pro Char & Monat ist das eigentlich kein schlechter Schnitt.

Aktuelle SP-Farmchars

Insgesamt im besten Falle 8 * 400 mio = 3.200 Mio ISK. Abzüglich der PLEX für Cthon selber also stabile 2.150 Mrd im Monat zum verfressen / verballern / verjubeln / Investoren zurückzahlen (nein, ich habe nichts vergessen 🙂 ).

Leave a Reply

