SP-Farms und warum sie profitabel bleiben 2/3

Weiter geht es mit der Betrachtungsweise, warum SP-Farms profitabel bleiben – dieses mal über die Rolle von Alpha-Clones auf SP-Farmen.

Aber über Alpha-Clones lassen sich SP-Farms erstellen! Jeder kann sie erstellen und der Markt wird einbrechen, sobald die fertig sind!
Theoretisch ja.
Praktisch sieht es etwas anders aus, denke ich. Denn sehen wir uns mal die Beschränkungen von Alpha-Clones an und was sie für den Spieler bedeuten:

  • halb so schnelle Skillzeit
    Aus 2,8 Monaten notwendiger Skillzeit werden allein dadurch 5,8 Monate
  • eingeschränkte Skills / Implantate
    Cybernetics V ist kein Alpha-Skill, sondern ein Omega-Skill. Aus 5,8 Monaten werden somit grob geschätzt 7 Monate, da maximal noch +3-Implantate möglich sind (wodurch wieder 90 SP/h wegfallen)
  • Ein Alpha-Clone kann keinen fokussierten Skillplan einhalten, da die Alpha-Skills querbeet liegen
    Also nochmal etwa einen Monat drauf, 8 Monate Wachstumszeit
  • auf 24h beschränkte Warteschlange
    D.h. man muss mind. alle 2-3 Tage einloggen und einen neuen Skill einlegen (nein, lässt sich nicht umgehen)
  • Am Ende muss eine PLEX gezahlt werden
    Ein Alpha-Clone allein kann nicht bis zum Maximum der erforderlichen 5,5 Mio SP für den Extractor skillen, es müssen(!) Omega-Skills geskillt werden. Dadurch amortisiert sich der Char selbst frühestens nach 3 Monaten (derzeitiger Stand). Danach genügt es zwar theoretisch die Alpha-Skills zu entziehen und wieder im Alpha-Status zu lernen, aber eine PLEX ist dennoch absolut nötig.
  • Es kann nur ein Alpha-Clone gleichzeitig eingeloggt sein
    Viel Spaß beim Einloggen, Skill reinschieben, Ausloggen, Einloggen, Skill reinschieben, Ausloggen… gleichzeitiges starten/einloggen geht nicht, also geht allein durch Ladezeiten sehr viel Zeit verloren

Jeder, der sich 100 Alpha-Clones angeschafft hat, hat also eine Menge zu tun. Über Monate. Und am Ende braucht er trotzdem noch eine PLEX pro Char. Die Investitionskosten pro Char sind also effektiv “nur” auf grob 1 Mrd gesunken, dafür sind dennoch über einen langen Zeitraum fast täglich wiederkehrende Schritte zum Aufbau der Chars notwendig, die man zwar durchaus “mal eben” machen kann, deren Zeitaufwand aber dennoch linear nach oben skalieren. Mit 100 Chars und 1 Minute pro Char sitzt man dennoch mehr als 1,5h pro Session an der ganzen Sache.

Nehmen wir also großzügig abgerundet 1,5h alle 2 Tage für 8 Monate an, ergeben sich 8 * 30 / 2 * 1,5h = 180h allein an Zeitaufwand über 8 Monate, in denen man nichts daran verdient. 4,5 Arbeitswochen, grob 1,125 Monatsgehälter an Arbeitsaufwand. Selbst wenn man es in der Hälfte der Zeit schafft, ist es dennoch mehr als ein halber Monat eines Fulltime-Jobs.

Wenn sich vielleicht 50 Spieler finden, die sich diesen Wahnsinn hinzugeben bereit sind und es tatsächlich durchhalten (was ich als eine sehr hohe Zahl erachte), haben wir dann am Ende 5.000 SP-Farmchars. Die bekommen dann 3,88 Injectors pro Monat raus, also aufgerundet 20,000 Injectors. Pro Tag werden derzeit etwa 6.000 Injectors in Jita umgeschlagen, folglich entspricht das dadurch entstandene Mehrangebot an Injectors lediglich etwas mehr als 6 Tagen des regulären Monatsbedarfs (wenn wir annehmen, dass die Verkäufe & Käufe sich gleich 50/50 aufteilen). Der Einfluss von Alpha-Clone-gewachsenen SP-Farms auf den Preis dürfte also nur marginal sein.

Meine Meinung: wenn sich jemand einen solchen Aufriss macht, dann kann er/sie gerne so eine Farm aufbauen, solange es nicht über einen Bot läuft. Ein Bot wiederum kann schneller und unauffälliger mehr ISK über PvE im 0.0 generieren als eine SP-Farm, es ist also nicht attraktiv für “berufsmäßige” Botter.

Und anders herum?
Eine andere Betrachtungsweise wäre, dass nicht wenige Spieler viele Alphas erstellen, sondern anders herum: viele Spieler erstellen sich wenige Alphas zum Zweck des Schaffens einer kleinen SP-Farm.

Auch hier denke ich nicht, dass das in breiter Masse passiert – denn der Aufwand zum Aufbau dieser wenigen Chars ist dennoch auf etwa 8 Monate ausgelegt und auch hier benötigt man am Ende eine PLEX pro Char, die sich selbst erst 3-4 Monate nach ihrer Investition wieder bezahlt macht. Es fällt also prinzipiell jeder heraus, der:

a) sich keine PLEX leisten kann oder will
b) nicht die Ausdauer hat, mindestens jeden zweiten Tag diese Skills nachzuschieben.

Selbes Resultat: Die Anzahl jener, die dieses Prozedere auf sich nehmen, dürfte hier aufgrund dieser 2 Faktoren zu vernachlässigen sein. Wer das tut, kann das machen. Aber ich glaube nicht, dass es massiv den Markt beeinflusst. Nicht viele haben die Ausdauer, über mehr als 3 Quartale ein Ziel stringent zu verfolgen, wenn es nicht unmittelbar mit ihrer Kernaufgabe zu tun hat (und sie z.B. am Ende im gewünschten PvE-Schiff sitzen) oder irgendwie prestigeträchtig ist (wie auf einen Titan hinzuskillen).

Und jenen die es tatsächlich tun und durchhalten, gönne ich das Resultat von Herzen. 🙂

Aber wenn ich einen Omega-account mit allen Alpha-Skills vollpacke und dann…
Alle Skills, die später als 24h nach dem Ablauf der Subscription starten, fliegen aus der Warteschlange. Schlagt euch “ich kann mir das Einloggen sparen” aus dem Kopf, CCP ist manchmal dann doch nur halb so doof wie wir denken. 😛

Wer baut also SP-Farmen auf, wenn es sich eigentlich nur über Omega-Clones lohnt?

Tendenziell lohnt sich der Aufbau für jeden, der sowieso mehrere bezahlte Accounts unterhält, auf denen für ihre Zwecke ausgeskillte Chars mit >5,5 Mio SP sitzen:

  • Produzenten mit vielen Produktionslinien
  • multiboxende Miner
  • Supercap-Sitter
  • Hauler-Chars
  • etwas reichere Spieler, die wenig Zeit für ISK aufwenden wollen, über vergleichsweise viel Kapital verfügen und mit sehr wenig Aufwand einen stetigen ISK-Fluss generieren wollen

Ich gehöre da zu einer Mischung aus erster und letzter Gruppe. Mit Sicherheit gibt es da sogar noch mehr, aber das sind die die mir auf Anhieb einfallen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s