Salvage, Citadels und Engineering Complexes

Wer den Markt für Salvage (also dem Kram, was man mit einem Salvager aus normalen Schiffswracks bekommt) beobachtet, der wird in den letzten Monaten einen bedeutenden Anstieg vieler Salvagegüter festgestellt haben – vor einem Jahr wurden Broken Drone Tranceiver noch für 600 ISK das Stück gehandelt, heute streuen sich die Preise zwischen 31.000 ISK (Buyorder) und 39.000 (Sellorder) ISK. Der Preis hat sich also um mehr das 50-fache gesteigert, selbst wenn man sein Zeug “nur” in die Buyorder reinprügelt!

salvage

Natürlich ist nicht jedes Salvage so durch die Decke gegangen. Manche haben ihren Wert behalten, andere sind im Wert sogar leicht gesunken.

Für diese Preisexplosion gibt es mehrere Gründe:

a) Citadels
Damit Citadels funktionieren, brauchen sie ähnlich wie ein Schiff Module. Und auch Rigs. Und woraus werden Rigs gemacht? Natürlich: aus Salvage.

Nun gibt es Citadels allerdings auch schon eine ganze Weile, ganz neu ist der Mehrbedarf an Citadel-Rigs also nicht. Was aber neu ist und für den gravierenden Spike ab November hauptsächlich verantwortlich ist, ist der nächste Punkt.

b) Engineering Complexes
Die neuen Complexes funktionieren ähnlich wie kleine Citadels, geben anders als Citadels aber Boni auf Produktion / Invention / Kopieren etc. und sollen auf absehbare Zeit die POS ablösen.

Jeder, der schon einmal eine POS aufgebaut hat, wird sich denken: “Wohoo, eine Alternative zur POS-Produktion – endlich etwas Abwechslung, endlich kein herumfummeln mit der POS mehr, endlich etwas Entspannung, Zentralisierung und… moment, wo ist der Haken?”.

Der Haken ist folgender: der kleinste Complex ist mit 3 laufenden Services teurer im Unterhalt als eine große POS und die Möglichkeiten eines Complexes im Bezug auf seine effektive Variabilität sind auf die installierten Rigs beschränkt. Und “mal eben” die Rigs entfernen ist teuer. Von daher dürfte die Menge der Produzenten, die derzeit an Complexes produzieren und nicht an der POS, sehr eingeschränkt sein. Sobald aber das POS-System aus dem Spiel genommen wird, braucht jeder Produzent mindestens einen Engineering Complex. Wenn er breit aufgestellt ist, sogar mehrere. Die brauchen alle Rigs.

Und nun müssen wir uns vor Augen führen, dass auch unter Produzenten die Anzahl der unbelesenen Spieler eher überwiegt, wird die Mehrzahl dieser Spieler irgendwann eher merken: “Ups, die POS funktioniert ja gar nicht mehr.”. Ähnlich lief es Ende 2011 mit der Umstellung des POS-Treibstoffs auf Fuel Blocks – überall waren offline-POSes zu finden, weil die Besitzer den Patch verpennt hatten. Also werden besagte Spieler dann hektisch nach einer Alternative suchen und darauf kommen, dass Engineering Complexes der neue Shit sind. Und was brauchen die neben den Complexes selber? Richtig: die passenden Rigs.

Folglich würde sicherlich nicht nur ich sagen, dass Salvage eine recht sichere Anlage für die nächsten Monate ist. Nicht nur im Anbetracht, dass CCP gesagt hat dass sie das POS-System abschaffen wollen sondern dass sie dies beabsichtigt haben sobald eine Alternative zum bestehenden System im Spiel ist. Dies ist der Fall, weswegen es meine steile These ist, dass wir uns derzeit in einer Art “Zwischenphase” befinden, in der beide Systeme nur deswegen nebeneinander existieren, weil man noch am Engineering Complex – System arbeitet.

Die zentrale Frage ist also nun, wann genau man seine Investitionen im Salvage zusätzlich zu dickem Profit zurück erhält. Diese Frage kann wohl nur CCP beantworten, aber meine rein subjektive Schätzung ohne jede Ahnung von CCP-Interna ist der Zeitraum vom Ende Juni / Anfang August.

Spätestens mit der Ankündigung zu diesem Schritt könnte der Salvage-Markt noch einmal einen starken Schwung nach oben nehmen.

 

Nur meine Meinung – sehen wir mal, ob es sich bewahrheitet. 🙂

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s